Recruiting III: Employer Branding - der ewige Kampf um die besten Köpfe

Tina Hellenkamp und Svenja Bach, 25. Mai 2023

Wer sich als Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt behaupten möchte, braucht eine passende Recruiting-Strategie. Schnell eine Stellenanzeige verfassen und auf „veröffentlichen” klicken, funktioniert heute nicht mehr, denn in Zeiten von Social Media und Co informieren sich potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend über ein Unternehmen, bevor sie sich bewerben. Deshalb ist es entscheidend, das Image eines Unternehmens als Arbeitgeber zu formen und zu pflegen.

Weiterlesen...

RECRUITING II: FACHKRÄFTEMANGEL - UNGENUTZTE POTENZIALE AUSSCHÖPFEN

Sabrina Milbrecht, 25. April 2023

„Wir suchen dich”, „Mitarbeiter gesucht”, „Komm in unser Team” - der „Fachkräftemangel” begegnet uns täglich in Medien und im Straßenbild auf Lieferwagen, City Lights und Plakaten. Ob Handwerk, Unternehmen oder Agentur: In jeder Branche wird händeringend nach Mitarbeitenden gesucht. Unter Druck schrauben viele Arbeitgeber:innen ihre Ansprüche herunter und freuen sich über jede Bewerbung, die annähernd zur freien Stelle passt.

Weiterlesen...

Blog Recruiting I: Im Kampf um Talente gewinnt der Schnellere

Sabine vom Stein, 28. März 2023

Rund 75 Prozent aller Unternehmen finden aktuell nur schwer neue Mitarbeitende. 25 Prozent erhalten häufig noch während des Auswahlverfahrens eine Absage, weil sich die Bewerber:innen für eine andere Stelle entscheiden.
Selbst nach der Vertragsunterzeichnung wird fast jeder vierte Arbeitgeber häufig mit einer Absage konfrontiert. Das ermittelte eine repräsentative Studie, für die Bitkom Research deutschlandweit mehr als 300 Unternehmen befragt hat.

Weiterlesen...

CHATGPT: WIE DER NEUE BOT AGENTUREN HILFT, SICH WIEDER AUFS WESENTLICHE ZU KONZENTRIEREN

Sabine vom Stein, 23. Februar 2023

Seit Ende November ist ChatGPT das It-Thema: Schüler freuen sich über die praktische Hausaufgabenhilfe. Studenten können bislang Bachelorarbeiten vom Bot schreiben lassen, ohne Plagiatsprüfungen fürchten zu müssen. Und die Agenturwelt rotiert: Sind Texter - nachdem sie doch gerade erst die Diskussion Wortpreis versus Stundenhonorar überstanden haben - nun endgültig tot? Hier gibt es ein paar Antworten.

Weiterlesen...

KEINE ANGST VOR KRISEN! WIE FÜNF ENTSCHEIDUNGEN IHR UNTERNEHMEN FIT MACHEN FÜR DEN WORST CASE

Sabine vom Stein, 10. Mai 2021

Wer einmal eine Medienkrise erlebt hat, wird den Wert präventiver Kommunikationsmaßnahmen nicht mehr unterschätzen! Denn unvorbereitet eine Krise bewältigen zu müssen, gleicht dem Versuch, die ersten Schwimmversuche im offenen Meer zu absolvieren.

Weiterlesen...

Mein Praktikum in Coronazeiten

Leyla Karaman, 04. Februar 2021

Seit meiner ersten Public Relations Vorlesung hat mich der Arbeitsalltag einer PR-Agentur interessiert und nun, während meiner Semesterferien, habe ich die Chance bekommen, für zwei Monate in das Leben der Agentur vom stein einzutauchen. Während dieser verrückten Zeit ist es nicht einfach, einen Praktikumsplatz zu finden und daher bin ich sehr dankbar für diese Möglichkeit.

Weiterlesen...

Nutzen Sie Ihr Potenzial! Warum B2B-Unternehmen auf Social Media setzen sollten

Julia Schulte, 17. November 2020

95 Prozent der befragten deutschen B2B-Unternehmen in der aktuellen Studie des 1. Arbeitskreises Social Media nutzen Social Media für ihre Kommunikation. Das überrascht nicht: Soziale Medien haben längst Einzug in die Geschäftswelt gefunden. Sie sind eine wichtige Plattform für Unternehmen jeder Größe, um sich in ihrer Branche zu platzieren und in den direkten Austausch mit ihrer Zielgruppe zu treten. Und der Einsatz zahlt sich aus.

Weiterlesen...

5 Tipps, damit Ihre Pressemitteilung zum Erfolg wird

Svenja Melzer, 18. Mai 2020

Sie gilt als das klassische Instrument in der Medienarbeit und ist im Kommunikationsalltag nicht wegzudenken: die Pressemitteilung. Richtig aufgesetzt, bietet sie eine ideale Möglichkeit, Journalisten und Multiplikatoren über Neuigkeiten zu informieren. Ihr Erfolg hängt davon ab, ob einige grundlegende Punkte beachtet werden.

Weiterlesen...