Julia Schulte, 17. November 2020
95 Prozent der befragten deutschen B2B-Unternehmen in der aktuellen Studie des 1. Arbeitskreises Social Media nutzen Social Media für ihre Kommunikation. Das überrascht nicht: Soziale Medien haben längst Einzug in die Geschäftswelt gefunden. Sie sind eine wichtige Plattform für Unternehmen jeder Größe, um sich in ihrer Branche zu platzieren und in den direkten Austausch mit ihrer Zielgruppe zu treten. Und der Einsatz zahlt sich aus.
Vier Gründe, warum Sie als B2B-Unternehmen auf Social Media setzen sollten:
1. Erweitern Sie die Touchpoints in Ihrer Customer Journey
B2B-Unternehmen sollten Social Media nutzen, um eine Community rund um ihre Marke aufzubauen und sich als Experte zu etablieren. Adressieren Sie Stakeholder, die wiederum in ihrem Netzwerk über Ihr Unternehmen sprechen und so Ihre Awareness steigern. Über Social-Media-Inhalte schaffen Sie so wertvolle Touchpoints in Ihrer Customer Journey. In den letzten Jahren hat sich vor allem LinkedIn als Austausch- und Marketing-Kanal entwickelt, auf dem Unternehmen ihre Zielgruppe antreffen können. Mit interessanten Inhalten und weiterführenden Marketingmaßnahmen lassen sich aus Followern sogar wertvolle Leads generieren.
2. Zeigen Sie Persönlichkeit(en)
Die Kommunikation zwischen Menschen steht im Fokus - das gilt für die private und berufliche Nutzung sozialer Medien. Wir folgen lieber Persönlichkeiten, die für ein Thema brennen oder wertvolles Wissen vermitteln, als Unternehmen, die Social Media als reine Werbeplattform für ihre Produkte nutzen. Nicht ohne Grund sind Influencer häufig ein fester Bestandteil des Marketingmixes von B2C-Unternehmen. Nutzen Sie das auch in Ihrer B2B-Kommunikation: Setzen Sie auf Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer. Wenn Sie Ihren Mitarbeiter:innen eine Stimme geben, wirken Sie als Unternehmen nicht nur nahbarer, Sie knüpfen auch automatisch an deren Netzwerke an. Ganz nebenbei zeigen Sie Ihren Mitarbeiter:innen Ihre Wertschätzung.
3. Rekrutieren Sie Nachwuchskräfte
In Business-Netzwerken treffen Arbeitgeber ihre potenziellen Nachwuchskräfte. Denn Bewerber:innen suchen heutzutage Stellen immer häufiger über soziale Medien, vor allem Xing hat sich als Recruiting-Kanal etabliert. Der Grund liegt nah: Young Professionals möchten sich einen persönlichen Eindruck von ihrem Wunsch-Arbeitgeber machen. Sie wollen hinter die Kulissen des Unternehmens blicken und sehen, wie es mit seiner Zielgruppe kommuniziert. Ein gut gepflegtes Arbeitgeberprofil auf Social Media gibt einen authentischen Einblick und vermittelt die Visionen eines Unternehmens - und zwar aussagekräftiger als eine Beschreibung auf der „Über uns”-Seite.
4. Werben Sie zielgruppenspezifisch
Die sozialen Netzwerke bieten eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten. Nirgendwo erreichen Sie Ihre Zielgruppe so passgenau wie über Advertising auf Social Media. Ob Unternehmensgröße, Fachkenntnisse oder Branche - beim Targeting steht Ihnen eine Vielzahl an Kriterien zur Auswahl, mit denen Sie Ihre Adressaten spezifizieren können. Schon mit einem geringen Budget von beispielsweise 100 Euro können Sie in vielen Netzwerken eigenständig Werbeinhalte erstellen. Im Anschluss können Sie anhand verschiedener Kennzahlen die Performance Ihrer Anzeige beurteilen und daraus wertvolle Erkenntnisse für weitere Maßnahmen gewinnen.
Sie möchten wissen, was der professionelle Einsatz von Social Media Ihrem Unternehmen bringen könnte? Dann rufen Sie uns an!
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Ansprechpartner: Julia Schulte, , +49 (0)201 29 88 117