Blog Recruiting I: Im Kampf um Talente gewinnt der Schnellere

Sabine vom Stein, 28. März 2023

Rund 75 Prozent aller Unternehmen finden aktuell nur schwer neue Mitarbeitende. 25 Prozent erhalten häufig noch während des Auswahlverfahrens eine Absage, weil sich die Bewerber:innen für eine andere Stelle entscheiden.

Selbst nach der Vertragsunterzeichnung wird fast jeder vierte Arbeitgeber häufig mit einer Absage konfrontiert. Das ermittelte eine repräsentative Studie, für die Bitkom Research deutschlandweit mehr als 300 Unternehmen befragt hat.

  1. An einem Strang ziehen: Eine reibungslose Candidate Experience beginnt mit einer strategischen Recruiting-Kommunikation, die gemeinsam mit HR und Fachabteilungen entwickelt werden sollte.
  2. Entschlacken: Bewerben sich Ihre Talente über ein Online-Formular bei Ihnen? Dann verschlanken Sie möglichst den Fragenkatalog. Fast 60 Prozent aller Bewerber:innen springen aktuell ab, weil ihnen der Prozess zu lange dauert.
  3. Gut aussuchen: dreimal mehr große als kleine Firmen haben aktuell einen definierten und strukturierten Einstellungsprozess - und somit im Kampf um Bewerber:innen die Nase vorn. Nicht nur Software spart hier Zeit, sondern vor allem eine klare Definition von Anforderungen und K.-o.-Kriterien.
  4. Transparenz: Zu einer guten Candidate Experience gehört zudem, dass Bewerber:innen klar erkennen können, in welchen (terminierten) Schritten der Einstellungsprozess erfolgt.
  5. Auf einen Blick: Eine starke Arbeitgebermarke mit Leistungsbeschreibung - digital oder analog - unterstützt spätestens im Vorstellungsgespräch. Formulieren Sie daher eine klare Übersicht über Benefits, Homeoffice-Regelungen und Workation-Bedingungen.
  6. Rasche Zusage: Ihre interne Entscheidung ist gefallen? Dann sagen Sie unverzüglich zu. Jeder zweite Personaler erlebt derzeit, dass Talente auch nach optimalem Gespräch absagen, weil ein anderer Arbeitgeber einfach schneller war.

Wie Sie Ihr Recruiting noch erfolgreicher machen können, lesen Sie in unseren nächsten Blogs. Wir schauen in loser Folge auf die Themen Employer Branding, lokale und regionale Recruiting-Kampagnen und zeigen, wie wichtig wertschätzende Kommunikation für die Generation Z ist.

Wünschen Sie sich Unterstützung in der Recruiting-Kommunikation? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Ihre Ansprechpartnerin: Sabine vom Stein, , +49 (0)201 29 88 111