BEST CASE: RECRUITING-PR

Der Fachkräftemangel stellt viele Branchen vor große Herausforderungen. Stark betroffen von personellen Engpässen ist das vor allem Gesundheitswesen. Allein dort gab es 2022 laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers 290.000 offene Stellen. Auch die Augusta Kliniken in Bochum und Hattingen sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden - nicht nur für die Pflege und viele medizinische Fachbereiche, sondern auch für die Verwaltung und die Haustechnik

Wir verstehen Recruiting ganzheitlich und unterstützen unsere Kunden nachweislich effektiv: vom Aufbau und der Kommunikation einer Employer Brand über die interne Kommunikation bis hin zur externen Recruiting-PR.

Erfolgreiche Recruiting-Kampagne gestartet

„Herzensplatz Augusta” - so heißt unsere Recruiting-Kampagne, die im Herbst 2022 an den Start ging. Denn wir wollen zeigen, dass die drei Kliniken ein Ort sind, an dem Mitarbeitende gern arbeiten, der viele Benefits bietet, aber vor allem eines: Anerkennung und Wertschätzung für die Mitarbeitenden.
Unser Ziel: Wir wollen die Augusta Kliniken als „place to work” in der Region präsenter machen und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kampf um Fachkräfte erhöhen. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein strategisches Bündel aus kurz- und mittelfristig angelegten Maßnahmen entwickelt - und konnten uns bereits über erste daraus resultierende Arbeitsverträge freuen.

Kern der internen Kampagne war zunächst die Verbesserung der internen Kommunikation sowie das Empfehlungsmarketing-Tool „Mitarbeiter werben Mitarbeiter”. Denn wer mit seinem Arbeitsplatz zufrieden ist, bleibt selbst länger und holt auch gerne neue tatkräftige Kolleg'innen mit an Bord. Neue Stellenanzeigen, zusätzliche reichweitenstarke Portale und die Entwicklung weiterer Benefits rundeten unsere Kampagne ab.
Aber auch die herkömmlichen Recruiting- und Onboarding-Prozesse stellten wir auf den Prüfstand und schafften die Basis, um der Generation Z noch schneller, serviceorientierter und digitaler zu begegnen.

Bewerbergespräche auf dem Weihnachtsmarkt

Kommunikativ begleiten wir all' diese Neuerungen intern sowie extern und setzen zudem auf aufmerksamkeitsstarke Events. Unser Highlight 2022: Mit einem Stand auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt präsentierten wir das Augusta nahbar, dynamisch und sympathisch. Direkt an der Eistock-Bahn verteilte ein Team Flyer, gebrandete Lebkuchenherzen und knüpfte vielversprechende Kontakte zu potenziellen Mitarbeitenden. Den Erfolg - intern wie extern - sieht auch Monika Borggrebe, Personalleiterin der Augusta Kliniken: „Die Stimmung am Stand war großartig. Seit Dezember 2022 haben wir bereits neue Mitarbeitende gewonnen und viele Anfragen erhalten!” Auch 2023 setzen wir unsere Recruiting-Arbeit weiter fort. Denn laut demografischer Entwicklung wird die strategische und kommunikative Recruiting-Begleitung zur dauerhaften Herausforderung für alle Unternehmen.

Unsere Leistungen:

  1. Konzeption einer Recruiting-Kampagne mit Maßnahmen der internen und externen Kommunikation
  2. Weiterentwicklung von Unternehmens-Benefits und Integration in alle Kommunikationskanäle
  3. Planung und Durchführung von aufmerksamkeitsstarken Events
  4. Gestaltung von Flyern, eCards und Plakaten
  5. Evaluation der Maßnahmen und Ausweitung 2023

 




PR und effektives Conent Marketing für Consumer Goods




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