Neue Wege zum Profi-Nachwuchs: Ab sofort kooperiert vom stein mit der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, die Standorte in Berlin, Köln und Frankfurt betreibt. Damit steigt die Agentur ins Thema 'Duales Studium' ein und setzt auf die gemeinsame akademische und praktische Ausbildung von Kommunikations- und PR-Beratern sowie -Redakteuren. Bislang hatte vom stein PR-Nachwuchs vorwiegend aus den eigenen Reihen rekrutiert - vom Praktikum in die Werkstudententätigkeit über das Traineeship und den Juniorstatus hinein ins Beraterleben. „Ich freue mich, neue Mitarbeitende über sieben Semester gemeinsam mit der Hochschule zu entwickeln. Geplant ist ein enger Austausch, der es uns als Agentur auch ermöglicht, mögliche zusätzliche Studieninhalte aus unserem konkreten Praxisbedarf vorzuschlagen”, so Sabine vom Stein.
Welcome back: Ab sofort unterstützt vom stein die erfolgreiche Charisma- und Präsentationstrainerin Nelly Kostadinova mit Personality PR. Die Agentur übernahm bereits 2017 die Medienarbeit für das Übersetzungsunternehmen Lingua World, das die Kölnerin 1997 gründete und vor zwei Jahren verkaufte. Nun unterstützt Kostadinova Manager:innen mit ihrem Training beim Ausbau ihrer charismatischen Fähigkeiten.
Die Agentur baut ihre Textkompetenz weiter aus. Seit Mitte April unterstützt Lena Köker das vom stein-Team als Junior PR-Beraterin/ Redakteurin. Die Anglistin hat bereits während ihres Studiums in der Unternehmenskommunikation gearbeitet und ein Traineeship in den Bereichen Public Relations und Public Affairs absolviert. Sie bringt Erfahrung im internationalen Bereich und Textkompetenz in englischer Sprache mit.
Nach der Fusion mit dem Berliner Start-up Vimcar wird der Züricher Fuhrparkmanager Avrios zum Marktführer im deutschsprachigen Raum. Vom stein bleibt dem Unternehmen weiterhin verbunden und unterstützt zukünftig mit Content Marketing und Social Media.
Beim Recruiting unterstützt die Agentur seit kurzem die Augusta Kliniken, die insgesamt drei Standorte in Bochum und Hattingen betreiben, mit der Kampagne „Herzensplatz Augusta”. Zusätzlich zur Unternehmenskommunikation, die vom stein bereits seit fast zwei Jahren betreut, konzipiert und realisiert das Agentur-Team nun interne und externe Maßnahmen, um Pflegekräfte, Verwaltungs- und ärztliches Personal zu rekrutieren. Unser Highlight im Dezember: ein aufmerksamkeitsstarker Augusta-Stand auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt, der u. a. mit Lebkuchenherzen und Glühwein potenzielle Augustaner zum Gespräch einlud.
Geminderte Gesundheit und Leistung führten in deutschen Unternehmen allein 2019 zu einem Produktivitätsverlust von 149 Milliarden Euro, so das Statistische Bundesamt. Das Essener Unternehmen Spexa tritt nun an, Mitarbeitende zu einer ganzheitlichen Gesundheit zu verhelfen und somit auch die Wirtschaftlichkeit von Firmen zu stärken. Der Business Health Index (BHI®), den die Geschäftsführer Marc Sommer und Wolfgang Köning mit wissenschaftlicher Unterstützung entwickelt haben, bildet erstmals ganzheitlich die physische, psychische und soziale Gesundheit ab und erlaubt Unternehmen aufgrund dieser innovativen Datenlage, gewaltige Produktivitätsreserven zu heben. vom stein sorgt mit bundesweiter Medienarbeit b2b und b2c für die nötige Aufmerksamkeit.
Frischen Wind bringt ab sofort Tina Hellenkamp ins vom stein-Team. Die gelernte Journalistin und langjährige Pressesprecherin in einer Männerdomäne beschreibt sich als neugierig, furchtlos und tatkräftig. Die Medienlandschaft on- und offline kennt die Mülheimerin aus dem Effeff und sorgt nun als Senior-Beraterin/Projektleiterin intern und extern für gute Schlagzeilen.
Treffsicher präsentiert sich das vom stein-Frauenteam nicht nur beim Texten. Auch beim Minigolf-Cup zum diesjährigen Sommerfest zeigten die Damen, was in ihnen steckt: Hole in ones, gewagte Schwünge und der ein oder andere Flugball sorgten für großen Spaß, viele Lacher und jede Menge Siegerinnen.
68 Seiten stark, voller Reportagen, Interviews und medizinischer Hintergrundgeschichten - so präsentiert sich unser neuestes Werk. Für die Patient*innen der Augusta Klinken in Bochum-Mitte, -Linden und Hattingen haben wir eine reichhaltige Infotainment-Broschüre entwickelt und realisiert. Wir stellen das Onkologische Zentrum vor, lassen den Chef de Cuisine aus der Kantine berichten und erklären, wie Ayurveda gegen Parkinson helfen kann. Eine Broschüre mit echtem Mehrwert - darauf sind wir stolz!
Nach nur einem Jahr Projektdauer hat das international erfahrene Unternehmen nun seine ersten Kunden angeschlossen. Wolfenbüttel, 50.000-Seelen-Stadt in Niedersachsen, ist das erste deutsche Projekt, das VX Fiber mit seinem Schwesterunternehmen LilaConnect gestartet hat. VX Fiber ist Spezialist für digitale Infrastruktur und in Deutschland angetreten, um mittelgroße Städte und ihre Bewohner mit schnellem Internet zu versorgen. vom stein unterstützt das schwedische Team mit Verbands-PR sowie strategischer Medienarbeit.
Markenchange, neue Website und Flyer - gleich drei wegweisende Projekte hat vom stein gerade für delfine therapieren menschen - bis Oktober bekannt als Dolphin aid - realisiert. Der Düsseldorfer Verein kümmert sich seit 25 Jahren um besondere Menschen, die eine tiergestützte Intensivtherapie mit Delfinen benötigen, und begleitet sie und ihre Familienangehörigen durch den gesamten Prozess. Nun setzt die Agentur ihre Arbeit fort und konzentriert sich auf Media Relations on-und offline.
Mit Glasfasertechnologie wollen VX Fiber, Spezialist für digitale Infrastruktur, und die Betreiber-Eigenmarke LilaConnect die deutsche Internetqualität vorantreiben. Für Markenbekanntheit in den speziellen Zielgruppen b2c, b2b und b2a sorgt ab sofort die Agentur vom stein. Sie konzipiert und realisiert strategische Medienarbeit, steuert die lokalen Marketingpartner und platziert das übergreifende Thema „Open Access” bundesweit.
Das vom stein-Team freut sich, den Kunden haehnlein zurückgewonnen zu haben. Das Mecklenburg-Vorpommersche Unternehmen produziert Bio-Eier und Bio-Fleischprodukte und zieht bereits seit zehn Jahren die Bruderhähne groß. haehnlein vertraut auf die Expertise und Kreativität der Agentur. vom stein konzipiert die Öffentlichkeitsarbeit fürs nächste Jahr, in dem der wachsende Bio-Markt vor großen Herausforderungen steht, und sorgt dafür, dass die Marke haehnlein zurück in die Schlagzeilen der deutschen Key-Medien findet.
Ab sofort ist vom stein für PerkinElmer aktiv. Der amerikanische Technologiekonzern setzt weltweit Standards in den Bereichen Environmental Health und Human Health. Nun will er auch in den Medien der DACH-Region präsenter werden. Deshalb unterstützen wir in der B2B- und B2C- Kommunikation und sorgen branchenübergreifend für Kooperationen und Veröffentlichungen.
UNGER, weltweit führender Hersteller von professionellen Reinigungs- und Pflegewerkzeugen, setzt auf die große Textkompetenz der Agentur vom stein. Das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Solingen entwickelt hochwertige Produkte für Glas- und Gebäudereiniger.
Wir begleiten UNGER mit ebenso hochwertiger Textarbeit und erstellen passgenaue Pressemitteilungen und Newsletter, Kunden-Mailings und Website-Texte.
vom stein kommuniziert ab sofort für das Bio-Gut Rosenthal. Der Hof in Bergneustadt beliefert gemeinsam mit Partnerhöfen Biomärkte und Supermärkte der Region mit jährlich mehreren Millionen Eiern. Das Bio-Gut befolgt dabei die strengen Bioland-Richtlinien und setzt sich zudem für die Aufzucht männlicher Küken ein. Wir unterstützen den Hof dabei, neue Partnerhöfe zu gewinnen, zu binden und somit die Präsenz im Food-Markt weiter auszubauen.
vom stein betreut seit April das IT-Unternehmen Sematell aus Saarbrücken. Sematell gehört zu den Pionieren im Bereich KI-basierter Contact Center Software. Ein anspruchsvolles Thema, das unser Team nun transparent und zielgruppengerecht aufbereitet. Mit unserem integrierten Paket aus Medienarbeit, vertriebsunterstützendem Content im On- und Offlinebereich sowie Social Media-Betreuung steigern wir die Awareness unseres Kunden und unterstützen seine Leadgenerierung.
vom stein erweitert seine Tätigkeit für Avrios. Bereits seit Oktober berät die Agentur das 2015 gegründete Digital-Unternehmen aus Zürich, das eine cloudbasierte Flottenmanagement-Plattform für Fuhrparkbesitzer anbietet, im Bereich Digital Content. Ab sofort übernimmt vom stein auch die Medienarbeit für die Plattform, mit der Fuhrparkmanager international ihre Prozesse optimieren und die Kosten senken können. Gemeinsam entwickeln vom stein und Avrios kundenfokussierten Content, der nutzwertige Insights aus der Flotten-Praxis vermittelt.
Die Agentur wächst: Seit kurzem unterstützen uns Susanne Mittenhuber und Inga Jahnel. Susanne Mittenhuber verstärkt mit über 30 Jahren Redaktionspraxis unseren Medienbereich. Die Mülheimerin kennt Tageszeitungen, TV und Corporate Publishing aus dem Effeff: Sie arbeitete bereits für die Süddeutsche Zeitung, Active Woman, diverse WDR-, ZDF- und ARD-Formate und war Chefredakteurin von Publikums- und Kundenmagazinen. Inga Jahnel steigt nun nach einem längeren Auslandsaufenthalt und dem Management "eines kleinen Familienunternehmens" wieder ins Berufsleben ein. Als gute Seele der Agentur verbessert sie interne Abläufe und optimiert die Organisation der Agentur.
vom stein unterstützt ab sofort Avena. Das Unternehmen wurde vor 20 Jahren gegründet und bietet der Generation 50plus Produkte, die körperliche Mankos ausgleichen und für mehr Wohlgefühl sorgen sollen. Das Sortiment umfasst Schuhe, Textilien und Hartwaren. Insbesondere mit Hallux Valgus-Schuhen hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Ziele der Kampagne sind der Ausbau der Markenbekanntheit sowie der Aufbau eines Expertenimages im Gesundheitsbereich.
Die Zukunft ist digital - auch in der Unternehmensführung und der Informationsverwaltung. Vom stein betreut seit April das Unternehmen Spielberg Solutions mit Sitz in Duisburg. Die weltweit agierende IT-Firma bietet praktische Electronic-Content-Management-Lösungen für Unternehmen jeder Größe. So ist der FileDirector bereits für viele Firmen ein unverzichtbares Tool geworden.
Seit Jahresbeginn unterstützt Julia Schulte das Redaktionsteam bei vom stein als Volontärin. Texterpraxis sammelte die 26-Jährige schon während ihres Studiums der Medienwissenschaften auf Agentur- und Unternehmensseite. In den Journalismus schnupperte die Essenerin beim Hochschulradio, der Westfalenpost, der Kölnischen Rundschau und RTL West. Über rein redaktionelle Tätigkeiten hinaus befasst sich Julia Schulte nun vor allem mit dem Agenturbereich Social Media und unterstützt Kunden mit kreativen Kampagnenideen und Projekten, die vor allem eines bringen: Reichweite.
Wir erhöhen unsere Schlagkraft für unsere Kunden. Ab sofort ist vom stein Mitglied bei AIKA, der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen. Das interdisziplinäre Netzwerk steht seit zehn Jahren für hohe Qualität, langfristige Kundenbeziehungen und die zielorientierte Weiterentwicklung der jetzt 27 hochkarätigen Mitgliedsagenturen. für unsere Kunden bedeutet das: Noch mehr Network Thinking und damit eine noch höhere Erfolgsquote in der Öffentlichkeitsarbeit!
Ab sofort unterstützt die Agentur kontinuierlich das Projekt "Unternehmer für Unternehmer", das die internationale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam ins Leben gerufen hat. "So können Menschen in armen Ländern erfolgreich ihr Kleinstunternehmen aufbauen und genug Geld für sich und ihre Familien verdienen", erklärt Sabine vom Stein. Ob Bäckerei in Burundi, Bewässerungssystem in Ruanda oder Landmaschinen-Kooperative in Burkina Faso - alle Maßnahmen sind auf den Bedarf vor Ort abgestimmt und helfen mit Berufs- und Wirtschaftskenntnissen sowie Startkapital beim Aufbau eines Betriebes.
Seit Anfang Juli unterstützt Svenja Weirich das vom-stein-Team als Volontärin. Nach ihrem Studium der Angewandten Sprachwissenschaften sowie Literatur- und Kulturwissenschaften an der TU Dortmund steigt die Bochumerin nun in die Welt der PR-Arbeit ein. Erste Erfahrungen im Journalismus und in der Kommunikation sammelte die 25-Jährige während eines Praktikums in einem Bochumer Verlag und im Presse- und Kommunikationsamt der Stadt Essen. Während ihres Master-Studiums arbeitete Svenja Weirich an der TU Dortmund in diversen sprachwissenschaftlichen Projekten.
Seit Anfang Mai unterstützt die Junior PR-Beraterin und -Redakteurin Anja Glagow das Text-Team bei vom stein. Bereits während ihres Germanistik-Studiums sammelte die 37-Jährige Erfahrungen im Rahmen journalistischer Praktika, bevor sie ins PR-Fach wechselte. Von Unternehmensseite bringt die Düsseldorferin nun Expertise aus den Bereichen Corporate Communications und Community Management mit. Und Ihre umfassenden PR- und Social Media-Kenntnisse erwarb Anja Glagow in einer Agentur am Rhein.
Safari durch den Jasper Nationalpark, Hot Stone-Massage auf Goa oder tauchen im Indischen Ozean? Ab sofort blättert vom stein in wundervollen Reisekatalogen. Wir bringen mit Explorer Fernreisen einen der erfahrensten und größten Anbieter von individuellen Erlebnisreisen in die on- und offline-Medien. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf bietet noch echten, persönlichen Service, berät individuell und stellt maßgeschneiderte Traumreisen für (fast) jeden Geldbeutel zusammen.
Dale Carnegie Deutschland ist Teil der weltweit größten und ältesten Trainingsorganisation. Rund 100 Jahre Erfahrung in der Persönlichkeitsentwicklung und Trainings, die in mehr als 90 Ländern und Kulturen auf identisch hohem Niveau angeboten werden - das zeichnet Dale Carnegie aus. Ab sofort sorgt das vom stein-Team dafür, dass sich noch mehr Geschäftsführer und Personalverantwortliche für die high impact-Trainings nach US-Vorbild entscheiden.
Der Werkverein Gelsenkirchen e. V. ist eine Triebfeder der Inklusion in unserer Region. Insgesamt 850 Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf arbeiten in den Einrichtungen des gemeinnützigen Unternehmens. vom stein freut sich, dieses vorbildliche Engagement mit der Neugestaltung der Imagebroschüre und der Website unterstützen zu dürfen.