EUClaim

Agenturkontakt

Benötigen Sie weitere Informationen, oder Bildmaterial? Für alle Fragen zu EUclaim steht Ihnen Steffen Klinge gern zur Verfügung:


Fon: +49 (0) 201 29 881 − 13
Fax: +49 (0) 201 29 881 − 18

Flugjahr 2019: Jeden Tag 74 Problemflüge in Deutschland

Das große Flugchaos blieb aus - Im Flugjahr 2019 kam es zu deutlich weniger Verspätungen und Ausfällen als im Rekordjahr 2018. Laut Flugdatenbank des Fluggastrechteportals EUclaim gab es im Durchschnitt 74 Problemflüge täglich in Deutschland, insgesamt fielen 21.414 Flüge aus und 5.736 verspäteten sich um mehr als drei Stunden.

Fünf Fälle, in denen die Airline zahlen muss

Passagier kauft Flugticket, Flieger hat über drei Stunden Verspätung, Passagier fordert Entschädigung bei Airline ein. Das Vorgehen ist bekannt. Das Flugrechtsportal EUclaim präsentiert fünf Fälle, in denen Sie ebenfalls Geld von Ihrer Fluggesellschaft zurückfordern können, obwohl Sie vielleicht gar nicht damit gerechnet haben.

Fast 10.000 Flugausfälle im ersten Halbjahr 2017

Flugpassagiere in Deutschland mussten im ersten Halbjahr 2017 viel Geduld und Nerven aufbringen. Tausende Flüge wurden annulliert oder landeten deutlich verspätet. Laut Datenbank des Fluggastrechteportals EUclaim fielen von Anfang Januar bis Ende Juni 9.861 Flüge von und nach Deutschland aus. Mit einer Verspätung von über drei Stunden landeten 2.602 Maschinen. Pro Tag gibt es in Deutschland damit durchschnittlich 68,8 Problemflüge. „Die Hauptursachen für Flugausfälle und -verspätungen in diesem Jahr waren die Probleme von Air Berlin und der Streik an den Berliner Flughäfen im März”, so Stefanie Winiarz, Deutschland-Chefin von EUclaim.

Viele Flugausfälle nach Unwetter

Heftige Unwetter zogen über weite Teile Deutschlands. Sturm und Gewitter hatten auch enorme Auswirkungen auf den Flugverkehr. Insbesondere die Flughäfen in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main waren betroffen. Tausende Reisende strandeten in den Terminals. Laut Fluggasthelfer EUclaim fielen gestern allein am Flughafen Berlin-Tegel 55 Maschinen aus, nachdem am Nachmittag und in der Nacht Gewitterstürme über die Stadt hinweggezogen waren. Vier Verbindungen hatten eine massive Verspätung. Durchschnittlich fielen im Juni in Tegel elf Flüge pro Tag aus oder verspäteten sich deutlich. Auch am Flughafen Berlin-Schönefeld fielen 13 Maschinen ganz aus, 18 Flüge hatten eine Verspätung von über drei Stunden.

EUclaim startet Partnerprogramm

Nach Flugverspätungen, gestrichenen Flügen oder verpassten Anschlussverbindungen sind Urlauber und Geschäftsreisende genervt und verärgert. Oft ist dann der erste Ansprechpartner der Berater im Reisebüro. Der Fluggasthelfer EUclaim bietet für diese Fälle jetzt einen neuen Service: Reisebüros können an einem Partnerprogramm teilnehmen und ihren Kunden dabei helfen, Entschädigungen nach Flugausfällen und -verspätungen von den Airlines einzufordern. Laut EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 stehen Passagieren in diesen Fällen bis zu 600 Euro zu.

Airlines im Sommerflugplan mit Problemen

50 Tage nach dem Start des Sommerflugplans zeigt sich: In Deutschland läuft es über den Wolken nicht rund. Einer Auswertung des Flugrechteportals EUclaim zufolge fielen bis Ende April 6.266 Flüge von und nach Deutschland aus. Mit über drei Stunden Verspätung landeten 1.325 Maschinen. Flugchaos droht also auch im Sommer. In vielen Fällen haben Passagiere nach EU-Recht aber Anspruch auf eine Entschädigung bis zu 600 Euro.

EuGH-Urteil zu Vogelschlag: Kein Anspruch auf Entschädigung

Beyoncé, Blake Lively & Co. schwören bereits jetzt auf die Farbe des Jahres: Marsala. Passend zum Pantone-Trend des Jahres stellt Brako bequeme und modische Stiefel, Stiefeletten und Pumps in Marsala-Weinrot vor und zeigt, wie Frauen bei jedem Wetter und zu jedem Anlass die Blicke auf sich ziehen.

EUclaim-Quartals-Statistik: 10. März schlimmster Reisetag

Im ersten Quartal des Jahres 2017 wurden an deutschen Airports fast doppelt so viele Flüge gecancelt wie im Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Fluggasthelfers EUclaim hervor. Demnach wurden von Januar bis März 2017 insgesamt 5.457 Flüge gestrichen, im Vorjahr waren es noch 2.775. Grund für den Anstieg der Annullierungen ist unter anderem der Streik des Berliner Bodenpersonals im März. Insgesamt war im ersten Quartal dieses Jahres mehr als jeder zwanzigste Flug, der über Berlin-Tegel abgewickelt wurde, von Verspätung oder Streichung betroffen. Zum Vergleich: In Hamburg war es nur rund jeder hundertste.

An diesen fünf Flughäfen wollen Sie eine Verspätung haben

An der Supermarktkasse, am Taxistand, beim Arzt - Warten nervt! Im Stau oder am Flughafen ticken die Uhren gefühlt noch langsamer. An einigen Airports können sich Reisende die Zeit auf besondere Art vertreiben. EUclaim, Dienstleister für Passagierrechte, präsentiert die fünf unterhaltsamsten Flughäfen der Welt.

Amtsgericht Hannover: Tuifly muss mehreren Klägern Entschädigung zahlen

Im vergangenen Oktober fielen etliche Flüge der Airline Tuifly aufgrund massenhafter Krankmeldungen der Besatzungen aus. Tausende Urlauber strandeten an Flughäfen oder erreichten ihr Reiseziel erst mit massiver Verspätung. Allein am Amtsgericht Hannover sind circa 630 Zivilklagen anhängig. Jetzt hat das Gericht mehreren Klägern Entschädigungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung zugesprochen. Ein Rentnerehepaar aus Bergisch Gladbach hat Anspruch auf 800 Euro, weil es nahezu vier Stunden verspätet in Köln landete. Eine Familie aus Niedersachsen erhält 2000 Euro, da ihre Reise komplett abgesagt wurde. Tuifly wehrt sich bisher gegen Entschädigungszahlungen: Das Unternehmen bewertet die Krankmeldungen seiner Mitarbeiter als sogenannten wilden Streik. Verspätungen und Flugausfälle wegen Streiks sind in Deutschland nicht entschädigungspflichtig.

Täglich über 55 Flugausfälle im Jahr 2016

Im vergangenen Jahr brauchten Fluggäste starke Nerven: Insgesamt wurden 20.360 Flüge gestrichen - pro Tag sind das rund 55 Flüge. Hinzu kamen 5.094 Flüge, die über drei Stunden verspätet an ihrem Zielflughafen landeten. Diese Zahlen hat der Fluggasthelfer EUclaim jetzt zusammengestellt. Analysiert wurden alle Flüge von einem deutschen Abflughafen sowie Flüge nach Deutschland, die von Fluggesellschaften mit Sitz in der EU durchgeführt wurden. „Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Flugverspätungen und -annullierungen an”, so Stefanie Winiarz, Vice President bei EUclaim Deutschland. Im Jahr 2015 wurden 18.476 Flüge gestrichen, 4.422 waren über drei Stunden verspätet. 2014 fielen 17.512 Flüge aus und 4.513 waren verspätet.

Schneechaos am Airport: Passagierrechte bei Flugausfall

Minus 25 Grad: Frost-Hoch Angelika bringt Deutschland am Wochenende die Polarkälte. Minusgrade und Eis behindern auch den Flugverkehr enorm, dichtes Schneetreiben ist häufig ein Grund für Unregelmäßigkeiten im Flugplan. Doch welche Rechte haben Passagiere, wenn ihr Flieger wegen Wetterkapriolen verspätet startet oder ganz gestrichen wird?

EUclaim setzt Entschädigungen nach Flugverspätung durch

Wenn der Urlaub vorbei ist, heißt es häufig: Ärger statt Erholung. Schuld daran sind oft genug verspätete oder annullierte Flüge und verpasste Anschlüsse. Wer den An- oder Abreisetag wartend am Flughafen verbringt, hat Anspruch auf finanzielle Entschädigung. Airlines müssen zwischen 250 und 600 Euro bezahlen, wenn ein Passagier später als drei Stunden nach der geplanten Ankunftszeit seinen Zielflughafen erreicht. Darauf weist das Unternehmen EUclaim hin. Der Dienstleister für Fluggastrechte hilft Reisenden, Airlines in die Haftung zu nehmen, wenn sich Flüge verspäten, ausfallen oder überbucht sind.